Benutzerfreundlichkeit
Die benutzerfreundliche Gestaltung einer Internetseite ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Fundament einer guten Benutzeroberfläche ist eine klare Struktur und einfache Bedienbarkeit.
Jeder Besucher kommt mit einer klaren Erwartungshaltung auf Ihre Seite: Er erwartet die Beantwort einer Frage, die er zuvor in einer Suchmaschine gestellt hat. Wenn er das erste Mal eine Seite besucht, weiß er weder etwas über die Inhalte, die ihm angeboten werden, noch wie die Seite „funktioniert“. Und was er NICHT hat, ist Zeit – und Sie haben wenig Zeit, ihn zum Bleiben zu veranlassen.
Sie haben nun die Möglichkeit, Ihn 1. durch allerlei Animationen und vielen Klickmöglichkeiten zu verwirren, oder ihn 2. einfach und zielgerichtet durch Ihr Angebot zu führen.
Eine professionelle Benutzerführung zeichnet sich aus durch
- eine klare anwendergerechte Sprache
- Konsistenz und Einhaltung von Konventionen und Regeln, die Nutzer / Besucher von anderen Seiten kennen
- konsequente Fehlervermeidung
- hohe Wiedererkennung
- verständliche Hilfs- und Fehlermeldungen
- logischen Aufbau
Nur wer konsequent den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, kann Online-Projekte erfolgreich umsetzen. Beantworten Sie sich immer wieder die Fragen:
- Welchen Nutzen bieten wir unserer Zielgruppe?
- Behält der Besucher an jeder Stelle der Seite den Überblick?
- Finden die Nutzer immer einfach und schnell die Informationen, die sie suchen?
- Funktioniert das Design oder sieht es nur gut aus?
- Passt der Gesamteindruck der Website zur Marke, Services und Produkt?
Grenzen der Usability
Selbst aufwendige und ausgefeilte Analysen zur Usability garantieren nicht zwangsläufig den Publikumserfolg. Wenn dem so wäre, müssten alle Websites in etwa gleich aussehen.
Je mehr man bei der Gestaltung einer Benutzeroberfläche auf bewährte und bekannte Konzepte zurückgreift, desto einfacher finden sich die Anwender zurecht. Wer den Nutzererwartungen jedoch völlig entspricht, läuft Gefahr sie am Ende zu langweilen.
Deshalb steht Usability immer in engem Zusammenhang mit der angesprochenen Zielgruppe, dem Thema der Seite, den beworbenen Produkten und Dienstleistungen sowie demographischen Erwägungen.
Das können wir für Sie tun:
- Website-Analyse (Usability- und Struktur-Analyse)
- Usability-Tests
- Maßnahmenkatalog für Verbesserungen
- Überarbeitung und Neuplanung von Struktur und Usability