Mobile Webseiten

Mobile Webseiten

Mobile Endgeräte werden in absehbarer Zeit den ‚klassischen‘ Heimcomputer als Tor zum World Wide Web ablösen. Damit erhöht sich der Druck auf Ihr Unternehmen, den Besuchern eine Webseiten zur Verfügung zu stellen, die problemlos auf mobilen Endgeräten dargestellt wird.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Ein Kunde besucht mit seinem Smartphone Ihre Web-Seite und stellt nach dem Öffnen der Seite fest, dass der Inhalt kaum lesbar und optisch nicht ansprechend aufgebaut ist. Daraufhin beginnt er die für Ihn interessanten Bereiche mit zwei Fingern zu vergrößern und zu verschieben. Es wird nicht lange dauern, und der Besucher wird frustriert den Browser wieder schließen.

Eine professionell aufgebaute Web-Seite muss auf einem Smartphone mit einer Hand zu bedienen sein! Denn: Es gibt kein mobiles oder stationäres Internet. Es ist immer DAS Internet. Deshalb stellen Nutzer implizit die Anforderung, dass eine Seite automatisch auf jedem Gerät gut aussieht, den vollen Funktionsumfang bietet und vor allem nutzbar ist.

Leider werden Informationen einer klassisch gestalteten Website auf einem mobilen Gerät zumeist unorganisiert dargestellt, interaktive Funktionen sind nicht voll funktionsfähig um zu überzeugen. Sollten Sie zudem noch Flash einsetzen, dann werden die Inhalte Ihrer Seite auf den Apple-Geräten iPhone und iPad gar nicht erst angezeigt.

Ein Ende der Entwicklung nicht abzusehen

Die Welt der mobilen Geräte besteht aus mehr als nur iPad und iPhone. Die Anzahl der Endgeräte nimmt ständig weiter zu! Jede Woche kommen weitere Geräte auf den Markt, die neue Browser, andere Techniken und Bildschirmgrößen einsetzen. Dies bedeutet: Es ist kaum möglich, für alle Szenarien (Gerät, Browser, Nutzungssituation, Multimedia) ein passendes Layout bereitzuhalten! Gefragt sind deshalb universelle Lösungen, die sich den jeweiligen Endgeräten anpassen.

Welche Lösungen gibt es?

Eine Standartlösung für Ihre mobile Webseite können wir Ihnen leider nicht bieten. Aber verschiedene Möglichkeiten aufzeigen …

Seperate Mobile Webseite

Die einfachste Möglichkeit, Inhalte „mobiltauglich“ zu machen, ist es, eine seperate, für mobile Endgeräte optimierte Website aufzusetzen. Im Idealfall erkennt die „normale“ Webseite bei einem Zugriff mit dem Smartphone das Gerät und leitet automatisch zur mobilen Version der Seite weiter.

Ein Nachteil dieser Variante ist Datenredundanz, die man eingeht: Will man konsistent zur Hauptseite bleiben, müssen alle Inhalte doppelt eingepflegt werden. Als kleine Lösung kann es aber durchaus sinnvoll sein, eine Mobil-Web-Version für zentrale Teilbereiche Ihrer Website wie z.B. für den News, dem Kurzprofil Ihres Unternehmens oder den Kontaktdaten anzubieten.

Adaptives Web-Design

Dies bezeichnet die Methode, verschiedene Layouts für verschiedene Bildschirmgrößen aufzubauen. Den Besuchern der Seite werden dann beispielsweise eine Ansicht fürs iPhone in der Breite 320px, eine andere fürs das iPad im Hochformat mit der Breite 768px und eine dritte für Desktop-Computer mit einer Breite über 1024px angeboten.

Über MediaQueries wird beim Aufrufen der Seite abgefragt, welches Gerät die Website gerade anschauen will. Meldet sich z.B. ein iPhone, wird automatisch auf das passende Layout umgeschaltet.

Adaptive Designs sind immer noch Fix-Layouts, die so programmiert werden, dass sie anpassungsfähig an unterschiedliche Endgeräte sind.

Diese Variante sollte immer dort eingesetzt werden, wo strikte Vorgaben des Corporate Designs auf allen Enderäten eingehalten werden soll. Gerade Grafikdesigner bevorzugen deshalb diese Methode.

Responsives Web-Design?

Responsive Webdesign ist die aktuelle, zukunftsweisende Webdesign Technik, die sich an der Größe des verwendeten Bildschirms oder Mobil-Gerätes orientiert. Mittels Media Queries in CSS3 und HTML5 werden geräteabhängig unterschiedliche Stylesheets geladen. So wird sicher gestellt, dass für unterschiedliche Geräte unterschiedliche Stylesheets geladen werden, die dann die Ansicht so anpassen, dass dem Besucher die Inhalte immer optimal angezeigt werden – unabhängig davon, mit welchem Gerät er die Seite aufruft.

Beim Responsive Webdesign wird ein einziges Grunddesign für die Website umgesetzt, das sich automatisch an verschiedene Display-Größen anpasst. Es ist ein flexibles, geräteunabhängiges Design für das Web und die optimale Lösung für das bestmögliche Design eines jeden Gerätes.

Ein Responsives Design mit flexiblem Raster zu entwickeln, kostet deutlich mehr Zeit als eine Lösung mit festen Breiten. Nicht zuletzt durch die Tatsache, dass relativ viel Zeit für das Testen notwendig wird.

Wird allerdings für einen Relaunch ein komplett neues Design aufgesetzt, sollte man unbedingt über diese Variante nachdenken. Ihm die gehört Zukunft.

 

Wenn Sie gerne ein Responsives Webdesign testen wollen, dann sind Sie auf dieser Seite von Preisler & Partner genau richtig. Falls Sie die Möglichkeit haben, schauen Sie sich die Seite auf unterschiedlichen Mobil-Geräten an, oder verkleinern/vergrößern Sie das Browserfenster.

Unser Service für mobile Endgeräte

Welche Variante passt nun zu meinem Webauftritt? Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Aber wir werden in einem persönlichen Gespräch gemeinsam die passende Antwort finden.

Preisler & Partner erstellen gebrauchsfertige, kompatible Webseiten für mobile Endgeräte, einschließlich aller Seiten und Funktionen Ihrer aktuellen Webseite. Sollten in Zukunft neue Abschnitte, Dienstleistungen oder Produkte auf Ihrer Website eingefügt werden, können wir diese Bereiche problemlos in die mobile Version integrieren.

Wir bieten Ihnen umfassende, maßgeschneiderte Lösungen und können auch getrennte Marketing-Präsentationen ausschließlich für Mobile-Websites realisieren, einschließlich getrennter Links, Banner, Promotion-Aktivitäten.

Unser oberstes Ziel ist es, Ihren Besuchern eine optimal nutzbare mobile Internet-Lösung zu bieten, die alle Ihre Marketing-Ziele verfolgt.

Das können Sie erwarten

  • Umfassende Beratung
  • Komplettlösung