Drupal
Drupal ist eines der meistverbreiteten Content Management Systeme (CMS) weltweit. Anders als dir meisten Mitbewerbern CMS-Open-Source-Markt ist Drupal am ehesten dazu geeignet, kleine bis mittlere communityartige Internetpräsenzen zu erstellen.
Das CMS bietet Nutzern die Möglichkeit, eigene Inhalte zu erstellen und beispielsweise in internen Blogs zu veröffentlichen. Dieser Communitycharakter wird unter anderem von großen Zeitungen und sogar Landesregierungen für ihre Webauftritte genutzt.
Nach der Installation von Drupal kann man den sogenannten Core (Kern) des Systems mit verschiedenen Modulen bestücken, die die Funktionsfähigkeit des CMS erweitern. Durch die aktive Drupal-Entwicklercommunity steht eine Vielzahl solcher Module zur Verfügung.
Drupal wird seit 2001 als Open-Source-Software (Software, bei der der Quellcode frei verfügbar ist) unter der GNU-Lizenz entwickelt. Neben der Möglichkeit an der Community von Drupal.org teilzunehmen und so die Entwicklung des CMS selbst voranzutreiben, gibt es in Deutschland zahlreiche Unternehmen, die einen kommerziellen Support bzw. professionelle Entwicklung für Drupal anbieten.
Back