Corporate Design

Corporate Design heißt auf deutsch so viel wie “Unternehmenserscheinung” und bezeichnet einen Teil der Unternehmensidentität (eng. Corporate Identity). Es umfasst das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens beziehungsweise einer Organisation.

Dabei bestimmt das Corporate Design verschiedene Bereiche. Es bestimmt die Gestaltung der Kommunikationsmittel wie das Firmenzeichen (Logo), den Firmenbriefkopf, die Werbemittel, die Verpackungen, den Internetauftritt und vieles mehr. Darüber hinaus fällt auch das Produktdesign unter das Corporate Design. Auch die bewusst einheitliche Architektur der Firmengebäude kann miteinbezogen werden.

Ein einheitliches Firmendesign dient dem Zwecke, bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen. In der praktischen Umsetzung heißt dies, dass sowohl die Firmenfarben, als auch das Firmenlogo und eventuell ein anderes Grundmotiv immer wieder auftauchen und so eine gewisse Identität stiften.

Back